Die Welt der Social
Media Schwaben

Als Branchen-Agentur stehen die Social Media Schwaben (SMS) hinter den führenden technischen und produzierenden Unternehmen. Sie helfen Herstellern, Großhändlern, sowie B2B-Dienstleistern die Nummer eins in ihrem Markt zu bleiben.

Das neue Corporate Design spiegelt die Kompetenz und den Erfolg wieder. Mit einem Ingenieurhintergrund kennen die Geschäftsführer die Branche aus der Praxis. Daher wissen sie, wie man die traditionelle technische Welt mit der kaufmännischen digitalen verbindet. Dieser Spagat zwischen mittelständischen Firmen und innovativen Strategien wird auf der neu konzipierten Website vermittelt.

Kategorien

Das Projekt entstand während der Zeit bei Hoffmann Productions.

Branding

Webdesign

Probleme

Falsche Darstellung

Die Social Media Schwaben bieten bewährte Strategien an. Doch die Größe und Kompetenz, die die Firma auszeichnet wurden nach außen hin nicht deutlich vermittelt. Das alte Erscheinungsbild und die ursprüngliche Website haben sie eher unscheinbar und klein wirken lassen.

Ziele

Aufklärung & Attraktivität

Als professionelle Agentur, die bereits seit langer Zeit ihre Kunden zum Erfolg führt, muss sie nach außen deutlich sichtbarer werden. Dabei sind die Social Media Schwaben keine konventionelle klassische Agentur, sondern sie heben sich durch ihre Arbeit mit einem modernen Ansatz in einer traditionellen Branche hervor.
Primär sollte demnach die Attraktivität für mittelständische Firmen gesteigert werden. Im Vordergrund stehen hierbei die schwäbischen Wertvorstellungen von Zuverlässigkeit, Qualität und Langlebigkeit. Diese werden in den Dienstleistungen „Mitarbeiter- und Kundengewinnung“ von SMS umgesetzt, was online vermittelt werden sollte.
Der Zielgruppe bedarf es an Experten für verschiedene Bereiche, die sich um das Online Marketing kümmern und die sie dauerhaft voranbringen. Die Social Media Schwaben sollten als Partner wahrgenommen werden, die das Wachstum der Betriebe fördert. Dafür musste das Interesse und Verständnis für innovative Vorgehensweisen geweckt werden.

Ergebnis

Klassische werte, neues Gewand

Die Social Media Schwaben treten als seriöse Anbieter auf, die mit mutigem Schritt voraus gehen und den Markt vorantreiben. Sie verknüpfen technisches Handwerk mit digitalen Lösungen. Dieses Zusammenspiel wurde im neuen Branding verkörpert.

Branding

Innovative Tradition

Auf Wunsch des Kunden blieb es bei dem ursprünglichen Logo. Es wurden jedoch Details geändert, um es zu optimieren. In Kombination mit den neuen Brandingfarben, zeugt das verbesserte Logo von Präzision und strahlt Kompetenz aus.

Die blaue Akzentfarbe des alten Brandings wurde optimiert und als Sekundärfarbe verwendet. Eine hellere Abstufung dieser Basisfarbe bildet mit einem weißen Farbton die Primärfarben. Diese Farbtöne visualisieren die klassischen Werte. Als Marktführer mit neuen Strukturen sticht SMS jedoch heraus. Ein modernes frisches Türkis wurde daher als harmonische Akzentfarbe verwendet.

Website

Positionierung als partner

Auf der Landingpage der Website werden alle wichtigen Infos zur Firma und deren Dienstleistungen geliefert. Sie dient als Brandingpage, durch die klassisches Performancemarketing betrieben wird. Von hier aus gelangt man zu den zwei Kernangeboten, „Mitarbeiter- und Kundengewinnung“, die jeweils auf eine eigene spezialisierte Unterseite führen. SMS positioniert sich dadurch klar als Branchen-Partner, indem der Fokus der Website auf die Probleme und Ziele der Kunden gelegt wird.

Einer etablierten Firma bedarf es einer Website, die den Nutzer umfassend informiert, überzeugt und Beweise liefert. Auf insgesamt 24 Einzelseiten wird ein Problembewusstsein geschaffen und Einblicke in Lösungsstrategien werden präsentiert, um eine Zusammenarbeit mit SMS zu fördern. Potenzielle Kunden erhalten dabei Informationen darüber, was SMS von der Konkurrenz unterscheidet. Fallstudien, Kundenstimmen, Presseartikel, Daten und Fakten veranschaulichen das messbare Wachstum und den Erfolg der Kunden, was Gewissheit bringt. Fotos der Social Media Schwaben bieten Einblicke in die Arbeitsweise und den Alltag. Die Agentur wirkt nahbar und seriös. Abläufe in der Zusammenarbeit werden transparent kommuniziert, sodass Vertrauen geschaffen wird und die Hürde des ersten unverbindlichen Schritts überwunden wird.

Designsprache

Moderne Technik

Durch verbesserte Farben und neue Fonts wurde eine passende Designsprache etabliert. Der Stil ist modern und technisch, mit klaren Strukturen für einen einfachen Wahrnehmung. Durch Illustrationen von Gerätschaften, wurde ein Bezug zu den Betrieben hergestellt.

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